Willkommen auf der Homepage der VS Ladis!

Schwimmtage

Schwimmtage im Kaunertal
27. März 2024

Auch heuer fanden wieder unsere Schwimmtage im Kaunertal statt.  Zusammen mit der VS Fiss fuhren wir am Montag und Dienstag vor Ostern ins Quellalpin ins Kaunertal, wo extra für uns die Pforten geöffnet wurden.

MK Ladis

Besuch bei der MK  Ladis
27. März 2024

Heuer ließ sich die MK Ladis bei ihrer alljährlichen  Einladung  von KIGA und Volksschule etwas Besonderes einfallen :  die 5 Freunde der Band  BRASS SELECTION stellten in ihrem gleichnamigen Programm in eindrucksvoller Weise dar, wie man Instrumente - in diesem Falle Blechblasinstrumente - auf verschiedene Weisen spielen kann und vor a

Vorlesetag

Vorlesetag
21. März 2024

Auch heuer hatten wir am Tiroler Vorlesetag (21.03.) wieder eine besondere Aktion :  diesmal las und erzählte uns unsere Direktorin Christiana etwas aus dem Dschungelbuch.

Kulturservice

Kulturservice   Geschichtenwerkstatt
21. März 2024

Eine Deutschstunde der besonderen Art konnten die Schüler der 1. und 2. Schulstufe am Mittwoch (20.03.) genießen :  Günni  Noggler, ein Autor aus Schwaz präsentierte uns die Geschichte vom Murmelino und anderen Waldtieren, bei der die Kinder schließlich selbst zu den Hauptdarstellern wurden.

2. Schitag in Fiss

Schi - und Snowboardtag
21. März 2024

Nachdem uns das Wetter das letzte Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und wir den Schitag wegen Regens absagen mussten, konnten wir ihn nun am Mittwoch (13.03.) nachholen.

Rodeln in Fiss

Rodeln in Fiss
04. März 2024

Um den Schnee und das schöne Wetter zu nutzen, waren die Schüler mit Lehrpersonen und Begleitpersonen in Fiss rodeln. Die 3./4. Schulstufe am Mittwoch Nachmittag und die 1./2. Schulstufe am Montag in den letzten beiden Stunden. Das Wetter war fein, fast schon ein bisschen zu warm :)  Aber Spaß - und Bewegungsfaktor waren natürlich 100% !

Tierschutz 2. Teil

Tierschutz - Workshop
08. Februar 2024

Kaum  hatte das neue Jahr begonnen, bekamen wir wieder Besuch von Astrid vom VGT, einem Tierschutzverein. Natürlich hatte sie auch diesmal spannende Infos, kleine Spiele und ein Quiz im Gepäck. Wir konnten bei unserem 2.

Anklöpfeln

Die Hirten machen sich bereit
22. Dezember 2023

Am Donnerstag, den 21.12.2023 trafen wir uns um am späten Nachmittag in Ladis auf der Platte. Dort wurde unser Anklöpfel-Spiel gestartet. Die Kinder eröffneten mit Liedern und Gedichten und einer Einführung zur Herbergsuche. Maria, Josef und der Wirt wurde von Erwachsenen gespielt.

Brot backen

Brot backen
08. Oktober 2023

Ein Frühstück der besonderen Art erwartete uns am Mittwoch (04.10) im Rechelerhaus, wo wir unsere Backkünste selbst unter Beweis stellen konnten : Der Backverein Ladis lud uns gemeinsam mit der Ortsbäuerin Manuela zum Brot backen ein. Nach einigen Infos, z.B.

Herbstwandertag

Herbstwandertag
26. September 2023

In der dritten Schulwoche war es endlich soweit : Unser Herbstwandertag führte uns heuer aufs Schönjoch,  wo wir mit "KUNST am BERG starteten. Noch ein wenig frisch, aber bei Traumwetter und bester Laune konnten wir den Künstlern bei ihrer Arbeit zuschauen.

HOPSI HOPPER

Hopsi Hopper
26. September 2023

Eine Turnstunde  der besonderen Art konnten  konnten unsere Schüler am 25.09.23 genießen. Wir bekamen Besuch von Elena und dem Frosch HOPSI HOPPER vom ASKÖ, die bereits am ersten Termin die Schüler mit ihrem Programm begeistern konnten.  Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine und sind gespannt auf die folgenden Übungen :)

Eröffnungsgottesdienst

Eröffnungsgottesdienst
26. September 2023

 Bei herbstlichem Sonnenschein und der wunderschönen Kulisse des Lader Weihers mit Burg im Hintergrund fand im Rahmen der Segnung der neuen Gemeinderäumlichkeiten  am 17.09. 23 unser erster Gottesdienst statt.

Pedibus

Pedibus
26. September 2023

Pünktlich zum Schulstart startete auch wieder unser PEDIBUS,  der an verschiedenen Stationen alle Kinder einsammelt und sicher zur Schule bringt ... zu Fuß versteht sich :)  Danke an alle, die sich auch heuer wieder daran beteiligen.

HERZLICH WILLKOMMEN

Unsere Erstklässler
18. September 2023

Am 11.09.2023 starteten wir gemeinsam in das Schuljahr 2023/24. Ganz besonders begrüßen durften wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen.

Es sind dies die Lena, der Philipp und der Johannes. Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule, außerdem viel Mut und viel Erfolg beim Arbeiten. Schön, dass ihr bei uns an der VS Ladis seid!

Schulstart 2023/24

Schulbeginn
08. September 2023

    Wir starten am Montag, den 11.09.2023 in das neues Schuljahr!

    Wir freuen uns alle Schüler und Schülerinnen um 8:00 Uhr an der Schule wieder begrüßen zu dürfen! Ganz besonders freuen wir uns auf unsere "neuen" Kinder!

    Besuch im Laderhof

    Schwimmen im Laderhof
    08. Juli 2023

    Am Montag  (03.07.)  war die 2./3. Schulstufe zum Frühstücken und Schwimmen im Laderhof eingeladen. Einfach nur "SUPER" :)                                                                                                                                          DANKE , Claudia für deine wertvolle Zeit !

    Die ganze Schule springt

    Seilspringen
    05. Juli 2023

    Vergangene Woche nahmen alle Schüler an unserem Projekt "DIE GANZE SCHULE SPRINGT" teil. Dabei wurde jeder Sprung innerhalb von 3 Minuten gezählt. Wir waren erstaunt, wie viele Sprünge die Kinder schafften!

    Wandertag

    Wandertag
    28. Juni 2023

    Unser Wandertag zum Schulschluss fand in der vorletzten Woche am Mittwoch statt. Obwohl der Himmel bedeckt war, wagten wir doch eine Wanderung vom Serfauser Feld über den VIA CLAUDIA Weg bis hin zum Rieder Badesee. Dort konnten die Kinder zum Ausklang noch auf dem Spielplatz spielen.

    Innsbruckfahrt

    Alpenzoo
    28. Juni 2023

    Am 21. Juni war es endlich wieder soweit : ein Ausflug in die Landeshauptstadt - wenn auch diesmal nur in einem kleinen Kreis : die beiden Schülerinnen der 4.

    Hirschgehege

    Hirschgehege
    28. Juni 2023

    Auch die 1./2./3. Schulstufe hatte sich für den Mittwoch ein besonderes Ziel ausgesucht : das Hirschgehege von Thomas Klotz. Die Kinder konnten hautnah vieles über das Leben der Hirsche erfahren und die Tiere genau beobachten, sie ließen sich sogar anfassen und streicheln ! Anschließend bekamen die Schüler noch eine gute Jause.

    Malwettbewerb

    Malwettbewerb
    28. Juni 2023

    Auch heuer nahm die ganze Schule wieder beim Malwettbewerb teil, der diesmal unter dem Thema "WIR"  stattfand. Alle Kinder hatten tolle Ideen zu diesem Thema, vom Eiffelturm über Schafe bis hin zum Weltraum. Wir gratulieren den stolzen Gewinnern aus allen 4 Schulstufen !

     

    AVOMED Workshop

    BRUNO  und Katharina
    30. Mai 2023

    Am 24.05. hatten wir Besuch von Katharina und der sprechenden Puppe "BRUNO" vom Avomed. Unser Workshop hatte den Titel "Bauchknurren" . Auf lustige und spielerische Weise konnten wir viel Interessantes rund um das Thema VERDAUUNG erfahren. Nun wissen wir auch, warum unser Bauch knurrt und ob man beim Handstand auch schlucken kann.

    Kulturservice

    " Carlos Martin y sus Caballeros"
    30. Mai 2023

    Im Rahmen des Kulturservice bekamen wir am 23.05. Besuch von der Musikband "Carlos Martin y sus Caballeros". Martin und seine zwei gleichgesinnten Kumpels spielten uns auf ihren Instrumenten (Gitarre, Mandoline, Banjo, Kontrabass und verschied. Schlagzeuge) Lieder aus Spanien, Südamerika, Nordamerika und Italien vor.

    Schulfilm Fiss

    Schulfilm
    10. Mai 2023

    Am 10. Mai nahmen wir zusammen mit der VS Fiss am alljährlichen Schulfilmangebot des Medienzentrums Landeck teil. 

    Im Kultursaal in Fiss wurde heuer der Film  "RON LÄUFT SCHIEF" gezeigt. Ein Animationsfilm, in dem es um Freundschaften, Anderssein und die technische Entwicklung geht.

    Radführerschein

    Radprüfung
    10. Mai 2023

    Am 05.05. fand bei besten Wetterbedingungen die alljährliche Radprüfung in Prutz statt.

    Trotz des vielen Verkehrs konnten unsere beiden Viertklässler nahezu fehlerfrei ihre Verkehrstauglichkeit unter Beweis stellen. Wir gratulieren unseren stolzen Radelführerscheinbesitzerinnen !!

    Schafschur

    Schafschur bei Johann
    03. Mai 2023

    Am 25. April durften die Kinder der 2. und 3. Schulstufe noch beim Haarschnitt des letzten Schafes von Johann Kirschner dabei sein. Das ein Schaf so viel Wolle hat, da staunten die Kinder ! 

    Das Schaf hat die Aufregung von den Zuschauern gut überstanden und auch der Haarschnitt war gelungen.

    Wir entdecken Wiesenvögel

    Wiesenvögel
    03. Mai 2023

    Am 24.April besuchten uns die Naturpädagoginnen Magdalena und Astrid von Natopia.

    Da das Wetter zuerst leider nicht so recht mitspielen wollte, konnten wir doch im Schulhaus Wissenswertes und Interessantes über unsere Vogelarten lernen und in Spielen und Rätseln ausprobieren.

    Erstkommunion

    Erstkommunion
    03. Mai 2023

    Am 22. April fand der Festgottesdienst zur Erstkommunion statt und die 5 Erstkommunikanten erhielten ihre erste heilige Kommunion. Es war ein wunderschönes Fest, bei frühlingshaften Temperaturen. 

    Ostern kann kommen

    Osterdeko
    04. April 2023

    Ostern kann kommen !

    Die letzten Wochen wurde gebastelt und das Schulhaus schön  "österlich" dekoriert. 

    Nun haben sich die Kinder die Ferien verdient.

    Wir wünschen alle schöne Ferien und ein frohes Osterfest !

    Vorstellung der Erstkommunionkinder

    Vorstellung der Erstkommunionkinder
    04. April 2023

    Am Sonntag, den 26.03.2023 stellten sich unsere 5 Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vor. Unser Thema in diesem Jahr lautet " Im Regenbogen mit Gott verbunden". Die Kinder der Volksschule umrahmten mit Gesang und Flötenspiel den Gottesdienst. Dank an alle, die mit uns gefeiert haben.

    Besuch bei der MK Ladis

    Besuch bei der MK  Ladis
    04. April 2023

    Am Freitag (31.03.)  waren alle Schüler samt Eltern zur Talentprobe bei der MK Ladis eingeladen. Nach einer kurzen Einführung wurde uns in kleinen Gruppen die verschiedenen Instrumente vorgestellt, natürlich durfte dabei auch das ein- oder andere Instrument ausprobiert werden.

    Rodeln in Fiss

    Rodeln in Fiss
    04. April 2023

      Auch  das Rodeln konnten wir im heurigen Winter sogar zweimal möglich machen ! Lieben Dank an unsere Begleitpersonen :)

      Schwimmtage

      Schwimmtage
      04. April 2023

      Am 03.04. und 04.04.2023 machten wir zwei Schwimmvormittage im Quellalpin in Feichten im Kaunertal. Extra für uns wurde das Schwimmbad früher geöffnet und wir konnten unsere Schwimmtechnik verbessern, auf die Schwimmabzeichen trainieren und natürlich kam der Spaß nicht zu kurz.

      Schitage

      Schitage im Jänner
      23. Januar 2023

      Vom 16.01. bis  18.01.23  fanden unsere diesjährigen Schitage zusammen mit der VS Fiss im Schigebiet  Fiss - Ladis - Serfaus statt.

      Adventsstimmung

      Adventsfrühstück
      23. Dezember 2022

      Heute war der letzte Tag unseres täglichen Adventsfrühstückes...Jeden Tag lasen wir eine kurze Geschichte  rund um die Geburt Jesu...Umrahmt wurde das Ganze von Weihnachtsliedern und unseren fleißigen Flötenspielerinnen..Jeden Tag wurde eine weitere Weihnachtskugel an die Fenster gehängt..Mittlerweile sind es 24 und alle freuen sich erwartungsvo

      Die Erdbeerkinder

      Buchpräsentation Ladis
      11. Dezember 2022

      Im Rahmen der Buchpräsentation "50 Jahr Brand in Obladis" durften wir mit einigen Kindern der Volksschule ein kleinen Theaterstück im Kultursaal präsentieren. Das Stück entstand nach der Geschichte der "Erdbeerkinder". Die Kinder damals sammelten Walderdbeeren und verkauften diesen für die Kurgäste in Obladis.

      Der erste Schnee

      Der erste Schnee
      24. November 2022

      Der erste Schnee

      Viel Spaß hatten die Kinder mit dem ersten Schnee. Er war ideal zum Rollen von großen Kugeln und zum Schneemannbauen. So sind die Pausen im Winter immer ein tolles Erlebnis. ---> für weiteres Bild klicken!

      Wandertag

      Herbstwandertag
      08. November 2022

      Im Herbst konnten wir gemeinsam bei traumhaften Wetter einen Wandertag durchführen, was für die Gemeinschaft der Kinder immer sehr wichtig ist.Wir gingen den über den Kraft- und Sinnesweg in Fiss zur Frommesalp.Dort gen

      Herzlich Willkommen

      Herzlich Willkommen
      17. Oktober 2022

      Dieses Schuljahr dürfen wir 9 neue Schüler und Schülerinnen in der 1. Schulstufe an der Volksschule Ladis begrüßen. Sie alle sind mit großem Eifer schon einige Wochen nun beim Arbeiten und haben sich gut eingewöhnt.

      Wir wünschen euch allen viel Freude und Erfolg beim Lernen und schön, dass ihr bei uns an der Volksschule seid.

      Verordnung/Erlass gültig ab 21.02.2022

      18. Februar 2022

      -     am Sitzplatz ist für alle Schülerinnen und Schüler die Maskenpflicht aufgehoben ist

      -     Alle anderen Personen müssen nach wie vor eine FFP2-Maske im Schulhaus/Unterricht tragen

      -     Bewegung und Sport und sportorientiertem Unterricht – Maskenpflicht entfällt

      -     Schulveranstaltungen sind wieder möglich sind

      Verordnung gültig ab 10. Jänner 2022

      18. Januar 2022

        Die Sicherheitsstufe 3 an den Schulen bleibt wie gehabt bis voraussichtlich 28.02.2022.


        + Mund-Nasen-Schutz muss im Schulhaus weiterhin getragen werden
        + Die Testungen bleiben wie gehabt aufrecht (Es wird mindestens 3x pro Woche getestet - 2 PCR-Tests)

        Frohe Weihnachten

        Gesegnete Weihnachten
        22. Dezember 2021

        Weihnachtswünsche

        Hoffnung für die Verzweifelten

        Zeit für die Eiligen

        Musik für die Tanzenden

        Sanftmut für die Mächtigen

        Speisen für die Hungernden

        Versöhnung für die Streitenden

        Wärme für die Frierenden

        Dauer für die Liebenden

        Verkehrserziehung

        Verkehrserziehung
        03. November 2021

        Am 14.10.2021 kam der Polizist Arthur Birlmair zu Besuch in Verkehrserziehung in die Schule. Er erzählte in der 1. und 2. Schulstufe über Gefahren auf den Straßen und was wir so alles beachten müssen. Auch einen Lehrausgang auf die Straße wurde gemeinsam absolviert um das Besprochene anzuwenden. 

        Herbstwandertag

        Wandertag Herbst, Oktober, VS Ladis
        03. November 2021

        Am 10. Oktober machten wir bei herrlichem Herbstwetter unseren Wandertag.
        Wir fuhren mit dem Wanderbus nach Serfaus. Dort ging es mit dem Sunliner hinauf zum Panoramaweg.
        Von dort aus wanderten wir zur Möseralm. Dort wurde gejausnet und gemeinsam gespielt.

        Der

        Unterwegs mit dem Pedibus
        29. September 2021

        Der Pedibus hat zu Schulbeginn in Ladis wieder seine Fahrt aufgenommen. Dabei werden Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule sicher zur Schule begleitet und sie lernen gemeinsam den Schulweg sicher zu bewältigen. Herzlichen Dank an alle Begleitpersonen, die unsere Kinder auf dem begleiten und für die Verkehrssicherheit sorgen.

        Erstkommunion

        Erstkommunion 2021
        06. Juni 2021

        Am 30. Mai 2021 konnten unsere Zweiteler ihre Erstkommunion feiern. Emily und Marie feierten mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihr großes Fest in der Pfarrkirche Ladis. Der Pfarrer Willi Pfurtscheller und die Lehrerin Martina unterstützen sie dabei.

        Raika Zeichenwettbwerb

        Raika Zeichenwettbewerb
        15. April 2021

        Das sind unsere Sieger des diesjährigen Raika-Zeichenwettbewerbes. Das Thema "Mein Traumhaus" konnten die Schüler und Schülerinnen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen kreativ umsetzen und auch die Zeichentechnik selber wählen. Auf der 1. Schulstufe heißt unser Siegerin Luisa und auf der 2. Schulstufe ist es Marie. Auf der 3.

        Adventzeit

        Advent, 1. Kerze, Gesteck
        01. Dezember 2020

        Ein Kerzlein auf dem Tisch

        ein Glänzen in den Äuglein.

        Ein Lächeln im Gesicht,

        ein Stern am Himmel steht.

        Ich glaube, jetzt wird doch,

        noch alles gut.

        (Milena A.L.)

        Kulturservice - Indianermärchen

        Kulturservice
        19. November 2020

          Am 13. Oktober 2020 hatten wir trotz  Corona–Vorschriften das Glück, einen Workshop vom Kulturservice abhalten zu können. Die 1., 2. und 3. Schulstufe konnten sich hierfür im Turnsaal versammeln, um den spannenden Indianermärchen von Uschi Krabichler zuzuhören.

          Lockdown II

          17. November 2020

          Am 14.11.2020 hat die Bundesregierung einen erneuten Lockdown auf Grund der Pandemie beschlossen und so wurden auch die Volksschulen geschlossen. Von 17.11.2020 bis einschließlich 04.12.2020 wird auf Homeschooling umgestellt. Eine Betreuung von Schüler und Schülerinnen ist an der Schule möglich.

          Weihnachten im Schuhkarton

          Weihnachten im Schuhkarton
          17. November 2020

          Wir haben uns dieses Jahr entschieden die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wiederum zu unterstützen. Die Geschenke werden an Kinder verteilt, die viel weniger als wir haben. Unsere Kinder haben viele Pakete geschnürt und diese mit in die Schule gebracht. Von dort wurden sie von unserer Lehrerin Uta zur Sammelstelle in Pfunds gebracht.

          Der Pedibus "fährt" wieder

          Pedibus, Verkehr, Sicherheit
          21. Oktober 2020

          Die Pedibus-Aktion geht ins zweite Jahr. Da die VS Ladis an der Hauptdurchzugsstraße von Ladis liegt, wurde die Aktion mit dem Pedibus sicher zu Schule kommen gleich mit Schulbeginn wieder aufgenommen. Diesen Herbst ist dies besonders wichtig, da noch mehr Verkehr als gewöhnlich an der Schule vorbeirollt.

          Herbstwandertag

          Wandertag Herbst, Oktober, VS Ladis
          20. Oktober 2020

          Im Oktober machten wir unseren gemeinsamen Herbstwandertag. Wir fuhren mit der Sonnenbahn nach Fiss und danach mit der Schönjochbahn auf das Steinegg. Gemeinsam wanderten wir über das Gample zur Frommes Alm. Dort stärkten wir uns und konnten nach Lust und Laune spielen, toben und Tiere beobachten.

          Unsere Erstklässler

          1. Schultag, Erstklässer, VS Ladis
          20. Oktober 2020

          Am 14. September starteten 7 neue Volksschüler in der VS Ladis in einen neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam wurde der Tag im Turnsaal begonnen. Wir begrüßen ganz herzlich Daniel, Lenni, Johannes, Lina, Laura, Ella und Luisa an unsere Schule und wünschen ihnen viel Freude, Motivation und Erfolg beim Lernen.